Wildkräuter-Baguette 

700 g Dinkelmehl, 1 Päckchen frische Hefe, 500 ml stilles Mineralwasser, 1 ½ Tl Löwenzahnhonig, 70 ml Olivenöl, 2 Tl Kräutersalz, 3 gestr. EL gemischte Wildkräuter 500 g mit dem Mineralwasser, der Hefe und 1 EL Löwenzahnhonig zu einem Teig vermengen. Nun abgedeckt 10- 11 Std. im Kühlschrank gehen lassen. Nach der Gehzeit Wildkräuter fein hacken mit den restlichen Zutaten in den Grundteig einkneten. 'Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu 2 Baguettes formen und auf einem Backblech nochmals 30 min gehen lassen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Baguettes 12 -15 min auf der mittleren Schiene backen


Gänseblümchen-Brotaufstrich

An einem sonnigen Vormittag eine kleine Handvoll Gänseblümchen sammeln – am besten dort, wo die Wiese frisch und lebendig duftet. Die zarten Blüten vorsichtig nach Hause tragen und kurz beiseitelegen.

In der Zwischenzeit eine Handvoll Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, bis sie angenehm nussig duften. Anschließend zur Seite stellen und ein wenig abkühlen lassen.

Nun die Gänseblümchen zusammen mit den gerösteten Sonnenblumenkernen, etwas Sonnenblumenöl und einer Prise Wildkräutersalz in ein hohes Gefäß geben. Alles fein pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Zum Schluss noch einmal abschmecken – vielleicht braucht es noch einen kleinen Spritzer Öl oder eine Prise Salz.

Besonders köstlich schmeckt diese frische, blumige Creme auf einer Scheibe herzhaftem Brot. 🌼🥖


 Linssen-Aubergine-Bärlauch-Tarte 

aus 200 g Dinkel-Vollkornmehl. 80 g Bio-Butter. 75 g Bio-Joghurt, 1 TL Salz einen Knetteig daraus herstellen, kalt stellen.

Die Aubergine fein in Scheiben schneiden, salzen und mit Olivenöl und Knoblauch mischen und für ca. 20 min bei 180 Grad in den Backofen geben. Die Berg-Linssen für 15 Minuten in Tomaten-Passata kochen und würzen.

Den Teig ausrollen und die gebutterte und gemehlte Auflaufform damit auskleiden, mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 180 Grad 15 min blind backen. Nunmehr mit Berglinsen füllen, die gegarte Aubergine darauf geben und mit Bärlauch toppen. Ein Gemisch aus Schmand, Mandelmilch und Gewürzen auf den Bärlauch geben, mit geraspelter Parmesan-Käse toppen und bei 180 Grad 30 Minuten in den Backofen 

 Immunsystem-Booster

Das Wetter in den letzten Tagen war nass und kalt! Ausgerechnet bei der Hunderunde wurde ich von einem Schauer überrascht und bin relativ nass geworden. Hui - dachte ich: bloß nicht krank werden.
Und da fiel es mir wieder ein: hatte ich im Herbst nicht mit den Teilnehmer:innen eines Workshops einen Immunsystem-Booster hergestellt? Sofort schaute ich in den Apothekerschrank. Tschakaa - da stand eine ungeöffnete Flasche.. Davon täglich einen Esslöffel auf ein kleines Glas Wasser wird mein Immunsystem wieder fit machen. 
Hier nun das Rezept für euch: 
 ½ ltr. Apfelessig, möglichst naturtrüb 

1 Stk. Ingwer waschen und fein reiben 

2 -3 Stk. Kurkumawurzel waschen und fein reiben 

1 gr. Stk. Hokkaido-Kürbis waschen und klein schneiden 

1 Stk. Meerettich schälen und fein reiben 

3 Stk. Knoblauch schälen und reiben 

1 Zwiebel schälen und fein würfeln 

 schwarzen, langen Pfeffer anmörsern 

3-5 Hagebutten waschen, hälften & entkernen 

1 TL Blütenhonig 

1 TL Eibischwurzel 
 alle Zutaten verarbeiten und in eine Flasche mit weitem Hals füllen. Mit dem Apfelessig aufgießen. Nunmehr 2 Wochen kühl und trocken aufbewahren. Täglich schütteln und anschließend durch ein Sieb abfiltern;. Mindesthaltbarkeit 3- 6 Monate.



Quitten-Apfel-Brot


2 Bio-Quitten, 1 Bio-Apfel, 120 g Dinkel-Vollkornmehl, 50 g Agavendicksaft, 50 g Sonnenblumenöl, 77 g Walnüsse, 40 g Trockenfrüchte Aprikose , 1 TL Zimt, 1 Tonkabohne, 
Bio-Mandarinenschale, etwas Zucker, 1 Prise Muskatnuss, 1 Prise Galgant  


Die Quitten und den Apfel vierteln, entkernen und mit der Schale grob raspeln. Die Tonkabohne mit der Mandarinenschale und etwas Zucker fein mörsern. Das Trockenobst klein schneiden und die Nüsse hacken. In eine Rührschüssel das Mehl, das Öl, den Agavendicksaft, das Obst, das Trockenobst und die Gewürze hinzugeben.  Alles miteinander vermengen und in eine gefettete Backform geben. (Wer mag, kann dieses auch noch mit 1/2 Walnüssen verzieren) Bei ca. 180 Grad ca. 50 Minuten backen. Danach aus der Backform nehmen und auf ein Rost für weitere 30 Minuten fertig backen. Nach dem Abkühlen schlage ich es in ein Bienenwachstuch ein um es in den Kühlschrank aufzubewahren.
 Erst ab dem 2ten Tag ist erst noch viel leckerer. Und wer mag, kann dann auch gerne (vegane) Butter draufstreichen. 



 Hagebutten-Ketchup

100 g Hagebutten, 1 kleine rote Zwiebel, 20 g getrocknete & klein geschnittene Aprikosen, 1 frischen Kurkuma, 50 ml Wasser, 25 g Apfelessig, 20 g Rohrzucker, etwas Olivenöl, etwas Dost und Rosmarin, Salz & Pfeffer 

Die Hagebutten waschen, Stiel und schwarzes Käppchen entfernen und dann mit Wasser weich kochen. Durch die flotte Lotte passieren. 
Die Zwiebel und den Kurkuma sehr fein schneiden und in Olivenöl andünsten. Mit dem Zucker karamellisieren lassen und mit dem Wasser und Essig ablöschen. Die fein gehackten Kräuter zusammen mit den Hagebuttenmus, den Aprikosen und Salz und Pfeffer bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Voila - heiß in saubere Gläser abfüllen. Hält sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen und passt ideal zu Spagetti.



 Vogelbeer-Chutney 

100 g Vogelbeere, 300 g Birne (klein geschnitten), 150 g getrocknete & klein geschnittene Aprikosen, 200 g in mundgerechte Kürbis-Stücke,, Korianderkörner, frischer Ingwer (fein gehackt), Salz, Pfeffer, Chayennepfeffer,  Apfelessig


alle Zutaten ( bis auf den Apfelessig) ganz fein schneiden. In etwas Wasser so lange gekocht bis ein schönes sämiges Chutney entsteht. (ca. 3/4 Stunde) Mit Apfelessig und den Gewürzen fein abschmecken. Das Chutney noch heiß in Marmeladengläser füllen. Um sie noch haltbarer zu machen, können die Gläser noch 20 -30 min eingekocht werden.

Voila- viel Freude beim Genießen zu hellem Fleisch, Garnelen aber auch zu Käse



 Grüne Waffeln 

Was? 🥹grüne Waffeln? Ist der Teig frisch? hörte ich heute als ich mit diesen Waffeln an den Esstisch kam. Und dann müsste ich lachen. 
wer mich kennt, weiß dass ich immer wieder etwas Neues ausprobiere. Und da ich heute ganz zarten Giersch im Garten dürfte dieser dann püriert in diese Waffeln wandern. Wer mag kann den Zucker auch gegen Honig oder Dattelsüsse austauschen. Hier nun das Rezept für euch: 
1 Handvoll zarten Giersch
150 g Mandelmilch 
40 g Butter
30 g Zucker 
2 kleine Eier 
150 g Mehl 
Etwas Natron 
Den Giersch klein schneiden und mit der Mandelmilch pürieren. Die restlichen Zutaten dazugeben und verrühren. 
Den Teig lasse ich dann 30 Minuten quellen und dann geht dann backen. 
voila- noch Puderzucker draufgeben und genießen. 

 Orangen-Nelkenwurz-Punsch

Brrrrr - heute ist es wirklich etwas uselig draußen, findest du auch? 

Eine Freundin hat sich heute Nachmittag angekündigt, auf die ich mich schon sehr freue.  Ich habe noch eine Kleinigkeit zum Naschen vorbereitet und reiche dazu einen wärmenden Orangen-Punsch. 

Und so geht´s: 

2 Teebeutel schwarzer Tee (Darjeling)

2 Bio-Orangen 

etwas Zimt 

Wurzel der Nelkenwurz 

etwas Minze zur Dekoration

das Wasser zum kochen bringen 

währenddessen die Wurzel der Nelkenwurz unter fließendem Wasser reinigen und in die Glaskaraffe geben. 2 Teebeutel schwarzer Tee in die Kanne geben. Nun das auf 80Grad abgekühlte Wasser in die Kanne schütten und ca. 5 Minuten ziehen lassen. 

Eine Orange auspressen und die andere in Scheiben schneiden. Den Teebeutel und die Wurzel aus der Kanne entfernen und den Orangensaft, die Orangenscheiben sowie den Zimt hineingeben. Auf ein Stövchen setzen und mit der Minze dekorieren. 

Voila- genießt die kalte Jahreszeit, mit dem was euch gut tut



 Maronen-Wildkräuter-Suppe

1 Zwiebel, 500 g Maronen, 1 EL Olivenöl, 600 g Gemüsebrühe, 200 g Sahne, Wildkräuter, 4 EL Creme fraiche, Pfeffer, Salz, Bertram, etwas Löwenzahn-Vonig
die Maronen einritzen und 10 Minuten kochen lassen. Dann abkühlen, von der Schale befreien, und grob haken. Die Zwiebel glasig schmoren, und die Maronen dazugeben. Alles mit der Gemüsebrühe sowie der Sahne auffüllen, kurz aufkochen lassen und dann bei geschlossenen Topf für 20 Minuten köcheln lassen und die Platte abschalten. Die Wildkräuter verlesen und hacken.  Die Wildkräuter zu der Suppe zusammen mit Bertram, Salz und Pfeffer und dem Löwenzahn-Honig geben, alles pürieren und abschmecken. In Suppentassen füllen und mit Creme fraiche garnieren. Guten Appetit!

Herbstsalat m. karamellisierten Hagebutten & Walnüssen

Feldsalat, Eichblattsalat, Wildkräuter nach Verfügbarkeit, Walnüsse, Honig, Hagebutten

Die Salate sowie die Wildkräuter verlesen, waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Die Hagebutten durchschneiden und entkernen. Die Walnusskerne grob hacken und in einer Pfanne rösten und 1- 2 EL Honig dazugeben und karamellisieren; als letztes die Hagebutten dazugeben und zur Seite stellen. 

2 EL Rapsöl, 4 EL Walnussöl, 3 EL Hagebutten-Essig, ½ TL Senf, Kräuterglück-Salz, Pfeffer, 1 TL Honig, 100 g Hokkaido-Kürbis

die Salatsoße aus den obigen Zutaten bis auf den Kürbis in einen hohen Becher geben, verrühren und abschmecken. Den Kürbis grob raspeln und in die Salatsoße geben und ziehen lassen. 

Den Salat mit der Salatsoße mischen und mit den karamellisierten Hagebutten und Walnüssen garnieren. 



 Wildkräuter-Dinkelbrot

7 g Trockenhefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 250 g Dinkelmehl 640er, 250 g Vollkorn-Dinkelmehl, 1 Handvoll kleingeschnittene Wildkräuter, 150 g Körner & Samen (Sonnenblumenkerne, Nachtkerzen-Samen, Brennnessel-Samen), 2 TL Wildkräuter-Salz, 2 EL Hagebuttenessig, Fett für Form 
Hefe mit dem Wasser in einer Schüssel verrühren. Alle weiteren Zutaten dazugeben und gut verrühren. In die gefettete Form geben, mit ein paar Samen, Körnern und Wildkräutern garnieren und in den kalten Backofen geben, ohne dass das Brot geht. Bei 200 Grad 50 Minuten backen, dann aus der Form lösen und evtl. nochmal 10 Minuten nachbacken lassen. Voila- lasst es euch schmecken.

Ich backe direkt immer 2 Brote auf Vorrat, weil es so lecker ist. (Und Energie spare ich auch direkt)




kalte Gurkensuppe nach Karl
(eine Hommage an meinen Opa Karl)

3 Handvoll klein geschnittene Wildkräuter (z.B. Gundermann, Giersch, Beinwell, Spitzwegerich, Schafgarbe, wilde Möhre) 1 mittelgroße Salatgurken, 1 mittelgroße Zwiebel, 1/2 gelbe Paprika & 1 rote Paprika,
3 EL Olivenöl, 3 EL Wildbeer-Essig, 3 Knoblauch-Zehen, Creme Fraiche und Löwenzahn-Sirup nach Geschmack, Salz und Pfeffer Kräuter grob in Streifen schneiden, Gurke, Zwiebel und Paprika würfeln und mit den Kräutern, Öl und Essig pürieren. Je nach Konsistenz Wasser hinzugeben und mit Honig und Salz abschmecken. 
In ein dekoratives Glas füllen und mit der Creme Fraiche, einer Blüte garnieren und genießen.


Walnuss-Zitronen-Eistee

Walnuss-Blätter, Bio-Zitrone, Bio-Honig 

die Zeit um die Sonnenwende ist ideal Walnussblätter zu ernten. 
Diese lassen sich ideal zu einem Eistee bei der warmen Jahreszeit aufschütten. Nehme dazu Walnussblätter und schütte diese mit 80 Grad heißem Wasser auf. Lasse diese nur 1 - 2 Minuten ziehen und filtere es dann in eine schöne Glaskrug ab.  Gebe die Schale der Zitrone dazu und presse den Saft der Zitrone auf. Gebe dieses zusammen mit dem Honig in die Glaskaraffe, lasse es etwas abkühlen und stelle es kalt. 
Wer mag kann noch Eiswürfel dazu geben und eine Zitronenscheibe an den Rand des Glases befestigen. Genießt den Sommer!


Martha´s Brennnessel-Dipp 
(eine Hommage an meine Oma Martha Mathilde)

7 Handvoll Brennnesselsamen, 3 Zwiebeln, 7 grosse Tomaten, Balsamicoessig, etwas Öl, Kräuterglück-Salz
Brennnesselsamen in einem Topf anrösten, bis die Früchte zu springen anfangen. (Vorsicht sie verbrennen schnell) Dann mit dem Olivenöl angießen und kross ablöschen. Nun die fein gehackten Zwiebeln zugeben und mit braten. Tomaten in kleine Stücke schneiden, das Kerngehäuse etwas entfernen, in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Nunmehr mit Balsamico ablöschen. Die Masse sollte eine cremige Konsistenz bekommen. Mit Salz, Pfeffer, Löwenzahnhonig abschmecken und noch lauwarm auf das Brot/Baguette verteilen. (Auch köstlich als Füllung für Tomaten oder mit Frischkäse auf Brot) 


 Brombeer-Energiebällchen 

 Die Natur ist immer wieder ein Wunderwerk🤩
Augenblicklich liefert die Natur vieles im Hülle und Fülle; so wie die Brombeere. 
Hast du dir daraus schon einmal Brombeer-Energiebällchen hergestellt? Dann solltest du dieses Rezept einfach mal probieren: 

200 g Datteln, 60 g Kokosflocken, 2 EL Kokosöl, 145 g Brombeeren, 4 Esslöffel Brennnesselsamen,

Die Brombeeren waschen. Die Datteln und die Brombeeren zusammen mit den 40g Kokosflocken, Kokosöl und 2 Esslöffel Brennnessel-Samen in den Zerkleinerer geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Die restlichen Kokosflocken und Brennnesselsamen mischen und bereit stellen. Mit einem Teelöffel eine Menge der Brombeermasse entnehmen und zu einem Bällchen formen und im Kokos-Brennnesselsamen wälzen.
  Gekühlt ein paar Tage haltbar - meistens halten Sie so lange gar nicht. 



 Blüten-Butter 

 So schmeckt der Sommer 🤩
und es gibt fast nichts Köstliches als selbst hergestellte Blüten-Butter. 
Mir läuft schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen- also ran an Selbermachen: 

250 g Bio-Butter 
ein Handvoll essbare Blüten 
ein paar Wildkräuter (z.B. Gundermann, Knoblauchrauke, Giersch) 
Salz, Pfeffer 
nach Belieben gepressten Knoblauch 
etwas Bio-Zitronenabrieb

die weiche Butter schaumig rühren und dann die abgezupften Blüten (ein paar übrig für die Deko übrig lassen) die kleingeschnittenen Wildkräuter, Salz, Pfeffer, den Knoblauch sowie den Bio-Zitronenabrieb unterrühren. Nach dem Abschmecken die restlichen Blüten auf das Backpapier geben und die Masse daraufgeben und dann zu einer Rolle formen. Ab geht´s in den Kühlschrank. 
Wer mag kann auch die gekühlte Rolle in Scheiben schneiden und einfrieren. 



 Bärlauch-Risotto

 Der erste Bärlauch schaut raus und heute Mittag gab’s dann direkt ein Bärlauch-Risotto daraus. lecker war’s 🤩


Hier das Rezept für 2 Personen: 
150 g Risotto-Reis 
Getrocknete braune Champignons 
600 ml Wasser 
Etwas Gemüsebrühe (ohne Glutamat) Salz, Pfeffer 
Bärlauch, fein geschnitten 
frischen Parmesan 

Den Reis in der Pfanne anrösten, mit etwas Wasser ablöschen und die Champignons dazugeben. Nach und nach Wasser dazugeben, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer ebenso und 25 min quellen lassen. 
Während dessen den Bärlauch fein schneiden und zusammen mit dem Parmesan kurz vor dem Servieren dazugeben. 



Kräuter Blog

Rezepte, Wissenswertes & vieles mehr 


Schön, dass du vorbeischaust! Hier ist meine Schmöker Ecke, in der du zum Thema Kräuter und Natur alles Mögliche entdecken kannst. Seien es alltagstaugliche Kochrezepte aus Zutaten, die uns der Bioladen direkt vom Acker oder im schönsten Fall dein eigener Kräutergarten gerade anbietet. Du findest hier Antworten auf besondere Fragen, die mir schon immer mal durch den Kopf geschossen sind oder Tipps für eine gesunde Lebensweise. und ab und an auch mal DIY-Ideen oder oder oder… Ich freue mich auf jeden einzelnen von und eine spannende Entdeckungsreise mit euch :-).

ICH STELLE MEINE ERPROBTEN REZEPTE GERNE ZUR VERFÜGUNG- UND UM SO MEHR FREUE ICH MICH; WENN DU MIR ÜBER PAYPAL [email protected] EINE SPENDE HINTERLASSEN WÜRDEST. 

Herzlichst, eure Ingrid 

FAQ

 

 

1) Ich habe keine Kräuterkenntnisse. Bin ich bei dir richtig aufgehoben? 

Ja, auf jeden Fall! Ich hole alle Teilnehmer genau dort ab, wo sie stehen – egal, ob du völliger Anfänger bist oder schon erste Erfahrungen hast. Bei mir fühlst du dich sicher und lernst Schritt für Schritt, wie du Wildkräuter erkennen und sammeln kannst. 

 

2) Wie nähe ich mich dem Thema Kräuter am besten? 

Das entscheidest du selbst! Viele starten mit einem Kräuterspaziergang, um die Pflanzen in der Natur kennenzulernen. Wer möchte, kann auch direkt in eine Kräuterwanderung inklusive Zubereitung und Verarbeitung von Wildkräutern einsteigen. 

 

3) Kann ich meine Kinder mitbringen? 

Ja, deine Kinder sind herzlich willkommen! Bitte schreib mir vorher eine kurze Email oder ruf mich an, damit wir gemeinsam abstimmen können, wie es für alle passt. 

 

4) Kann ich meinen Hund mitbringen? 

Natürlich! Dein Hund ist herzlich willkommen – entweder beim Hunde-Kräuterspaziergang oder bei der Hunde-Wildkräuterei

 

5) Wie kann ich deine Workshops oder Erlebnisse buchen? 

Du kannst deine Teilnahme ganz einfach über das Buchungssystem bei Ticket-Regional sichern. Das Team dort unterstützt dich telefonisch, per Email oder online bei allen Fragen rund um Tickets. 

 

6) Ich habe noch Fragen – kann ich dich telefonisch erreichen? 

Ja, gern! Du kannst mich während der üblichen Bürozeiten anrufen. Sollte ich gerade nicht erreichbar sein, hinterlasse mir bitte eine Nachricht – ich rufe so schnell wie möglich zurück. 

 

7) Ich habe gebucht – wie erfahre ich, ob die Veranstaltung stattfindet? 

Mit deinem bezahlten Ticket ist dein Platz fest reserviert. Bitte behalte den Termin selbst im Auge.
 Falls eine Veranstaltung ausfallen sollte, informiere ich alle Teilnehmer:innen etwa 2 Tage vorher per Email. Vielen Dank für dein Verständnis! 

8) Wie lange dauert ein Kräuterspaziergang / Workshop?

Die Dauer meiner Veranstaltungen kann variieren. Die genauen Uhrzeiten findest du bei der jeweiligen Veranstaltung auf meinem Ticket-Veranstalter. So kannst du den Workshop perfekt in deinen Tag einplanen.


9) Was muss ich zum Kräutersammeln mitbringen?

Zum Wildkräuter sammeln gehören wetterangepasste Kleidung, feste Schuhe und gute Laune zur Grundausstattung. Alles Weitere, was du für die jeweilige Veranstaltung brauchst, findest du auf deinem gebuchten Ticket.


10) Gibt es feste Termine oder kann ich individuell buchen?

Du kannst entweder die festen Termine buchen oder ab einer Gruppe von 6 Personen eine individuelle Kräuterveranstaltung anfragen. Teile mir dazu bitte ein paar Infos mit: was du dir wünschst, welche Themen dich interessieren und welches Budget zur Verfügung steht.


11) – Was passiert bei schlechtem Wetter?

In all den Jahren, in denen ich mit begeisterten Teilnehmer:innen unterwegs war, bin ich bisher nur einmal richtig nass geworden. Meist meint es das Wetter gut mit uns – also lass dich nicht abschrecken und freu dich auf dein Naturerlebnis.


12) Sind die Kräuter essbar / gesundheitlich unbedenklich?

Bevor wir starten, klären wir gemeinsam alle Sicherheitsfragen. Ich sammle ausschließlich sichere Wildkräuter, sodass du unbesorgt genießen kannst.


13) Gibt es Snacks oder Getränke vor Ort?

Bei einigen meiner Veranstaltungen biete ich Snacks und Getränke für dein Komfort-Feeling an. Wenn nichts angegeben ist, sorge bitte selbst für dein leibliches Wohl.


14) Kann ich auch Geschenkgutscheine buchen?

Ja, meine Gutscheine sind eine wunderbare Geschenkidee – egal, ob für Geburtstag, Jubiläum oder einfach so, um jemandem eine Freude zu machen.


15) Eignet sich der Workshop für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten?

Du bist herzlich eingeladen! Bitte spüre vorher in dich hinein, ob du teilnehmen möchtest. Bei Allergien oder Unverträglichkeiten informiere mich bitte kurz im Vorfeld, damit wir alles berücksichtigen können.




Hinweis: 

Unserer Angebote und Ratschläge ersetzten keine therapeutischen oder medizinischen Maßnahmen durch Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker. Im Zweifelsfall ist vor Beginn des Kurses ein Arzt zu Rate zu ziehen.