Workshops

... rund um die Natur

Kräuterfrauen bewahren das traditionelle Wissen der Heilkunde. 
Lerne in diesem Seminar, wie man  Tinkturen aus Heilkräutern herstellt.  Erfahre, welche Pflanzen  wirkliches Heilpotential haben. Nach den Workshops weisst Du, welche Pflanzen sich eher für eine Teemischung oder für die Herstellung einer Tinkturen eignen.

Altes Wissen in einer neuen Zeit

 Hildegard-Medizin heute! 

Um Hildegard von Bingens Natur - und Heilkunde verstehen zu können, müssen wir zunächst einmal einen kurzen Ausflug zurück in das Mittelalter unternehmen. Neue und alte Heilpflanzen kennenlernen, diese sodann zu Antibiotikum, Elixier, oder Heilwein verarbeiten, wird Euch begeistern!
  

GLOW!!! in den Sommerferien 

Geniesse die Zeit mit oder ohne Kind/Kinder und gönne dir eine Auszeit! 

Ich biete in dieser Zeit an - jeweils von 17- 20 h:

Raum Jüchen Wildkräuterspaziergang mit anschließender Verarbeitung


10.07. Blüten - und Wildkräutersalze

12.07. köstliche Aufstriche und Dips 

23.07. Naturkosmetik 

06.08. Seifen-Sieden (nur für Erwachsene) 

28.08. Herstellung Räucherkegel /Räucherbündel


Kurs gegen Spende mit Vorab-Bezahlung 

(Richtwert inkl. Material pro Kurs)

1 Erwachsene 55,55 - 77,77 EUR 

1 Erwachsene mit 1 Kind 77,77 - 99,99 EUR 

1 Erwachsene mit 2 Kindern 99,99 - 111,11 EUR 






Seifensieden Kurs

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich intensiv mit diesem uralten, wunderschönen Handwerk beschäftigen wollen.
Nach einer kleinen Einführung, mache ich dich mit den Zutaten und der Verarbeitung vertraut. 
Ich gebe dir wichtige Hinweise auf was du achten solltest, damit du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. 
Mit nach Hause nimmst zu ca. 500g handgemachte, kalt gerührte Naturseife. 





Naturkosmetik 

einfach - hochwertig - selbstgemacht! 
Die Natur liefert uns einen wertvollen Schatz an wirkungsvollen Heilpflanzen für naturbelassene Kosmetik. Diese geschickt ausgezogen & kombiniert mit hochwertigen Rohstoffen lässt eine aufbauende & hautpflegende Kräuterkosmetik für den Alltag entstehen. 


Dieser Workshop startet mit einer kleinen Kräuterwanderung um anschließender um dann Lippenbalsam, Creme, Salbe oder Gel mit einfachen Mitteln in hoher Qualität und nach unseren ganz individuellen Bedürfnissen herstellen.

--- in kleinen Gruppen viel erleben ---

Essig, Öl, Likör & Schnaps 

 Wandernd Wildkräuter entdecken, einsammeln und danach gemeinsam Essig, Öl, Likör und Schnaps herstellen. 
Du nimmst 4 verschiedene Produkte mit nach Hause. Was es genau sein wird, das sagt zeigt uns die Natur. Du bist dabei?




köstliche Aufstriche & wilde Dips

  Jetzt wird’s richtig wild! Aus Wildkräutern erntefrische köstliche Aufstriche und Dips zuzubereiten und gemeinsam zu geniessen wird dich begeistern! Diese schmecken vorzüglich und bringen dir viele wichtige Mineralien und Vitamine. Los geht’s mit einem kleinen Kräuterspaziergang bei dem wir nachhaltig Schafgarbe, Gänseblümchen, Spitzwegerich und Co. sammeln. Dann geht`s an die Zubereitung von 3 köstliche Aufstriche & wilden Dips und ans Geniessen - köstlich!

zusammen ein 5-Gänge-Menü aus Kräuter zaubern macht Freude

Lust zu kräutern? 
inkl. 5-Gänge-Menü 

 Kochen mit wilden Kräutern? Das geht wirklich? Na- klar geht das! Erst entdecken und sammeln wir gemeinsam Wildkräuter, saisonabhängig, und zaubern dann zusammen mit Bio-Zutaten ein vegetarisches 5-Gänge-Menü. Gemeinsam dann an einer großen Tafel Gang für Gang in der Natur zu genießen macht glücklich. Bist du bei diesem exotischen AHA-Erlebnis mit dabei? 

Feuerküche 

Auffinden heilsamer Wildkräuter, Wandern in der Natur, Kochen im Holzbackofen oder am offenen Feuer unter freiem Himmel und die Köstlichkeiten direkt vor Ort verkosten. Was braucht es noch mehr? 

 Individuelle  Workshops 

für Freunde, Familien, Firmen.. zur Stärkung des Team- und Gruppengefühl. 

Ich stehe für deine Ideen und Vorstellungen für Betriebsausflug, Geburtstag, Jubiläumsfeier oder Junggesellenabschied gerne zur Verfügung. So, dass deine Veranstaltung ein besonderes Erlebnis wird. Workshops

Teambuildung!? dann bist du hier genau richtig

Hinweis: 

Unserer Angebote ersetzten keine therapeutischen oder medizinischen Maßnahmen durch Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker. Im Zweifelsfall ist vor Beginn des Kurses ein Arzt zu Rate zu ziehen.